Kunden Meinungen

E.F. September 2017

Frau Anna Kern erkennt sofort bei der Begrüßung durch raschen und sicheren Sichtbefund, in welchem Zustand sich mein Körper aktuell gerade befindet und wo meine Verspannungen sitzen. Je nach Befund, hat sie zu Beginn der Stunde häufig eine Übung oder aktive Methode parat, die hilft, die muskulären Bewegungsketten in ihrem Fluß wieder herzustellen. In der Durchführung präzise, läßt sie mir meine kleinen Schlampigkeiten nur sehr ungern durchgehen. Sie ist aber auf der anderen Seite sehr kreativ in der Anpassung der Übung an meine Handicaps.

Im passiven Programm liegt ihre große Stärke im intuitiven Erkennen von muskulären Bewegungsblockaden und einfühlsamen Erspüren tiefer liegender Verspannungen, die sie mit erstaunlicher Sensbilität zu berühren versteht. Dies ist einer der wichtigsten Gründe für mich, regelmäßige Termine zu vereinbaren.

Was ich am meisten schätze, dass sie zwar den Ansporn hat, Verspannungen und Bewegungsblockaden zu lösen, aber mich trotzdem nicht mit einer bestimmten vorgefassten Idee von einem Endergebnis belastet. In der Praxis bedeutet das, dass sie meinem Körper immer genügend Zeit läßt, die er braucht, ihn nie unter Druck setzt, irgendwo sein zu sollen, wo er nicht ist und während des oft langwierigen Prozesses des Loslassens niemals die Geduld verliert. Sie kann mit beharrlicher Ausdauer in das Geschehen eintauchen und schafft es mit ungebrochener Langsamkeit und guter Präsenz den Körper in seine Entspannung zu begleiten.

Es ist wie wenn sie den Vorgang auch selbst jedes Mal wieder durchmacht: Am Anfang spricht sie noch sehr viel, am Ende ist sie in angenehm meditativer Stille.

Annis Berührung nach Tsar:

- Gibt dem Körper (und damit dem ganzen Menschen) Raum und die Botschaft – es ist o.k.!

- Fordert nichts und schafft dadurch Freiheit u. Frieden

- Schafft Stille (-besonders dann, wenn alles Psychologisieren draußen bleibt!)

- Lässt erahnen, wie die natürliche Bewegung des Körpers sein könnte

- Lindert Schmerzen.